News und Stories rund um den SpaceCamper

Der SpaceCamper kommt viel in der Welt rum und erlebt dabei einiges. Hier berichten wir über unsere schönsten Aktionen mit dem SpaceCamper und über aktuelle News.

Viele Mitarbeiter, Freunde und Kunden haben außerdem den Wunsch geäußert, ihre Erlebnisse mit dem SpaceCamper zu teilen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Reiseberichte und Fotos für andere Kunden und Interessierte zu veröffentlichen. Schicken Sie uns Ihre Texte und Bilder einfach an mail@spacecamper.de.


09/2013 SpaceCamper-Team

Schnellstes Bett auf Erden

Weltpremiere auf dem Caravan Salon 2013:

SpaceCamper präsentierte in Zusammenarbeit mit TH Automobile das schnellste Wohnmobil der Welt – den SpaceCamper TH5.

SpaceCamper war schon immer rekordverdächtig. Größter Kofferraum, größte Durchladeluke und leichteste Sitzbankelemente seiner Klasse, aber auch die Geschwindigkeitsrekorde für den schnellsten Bettumbau in 0,8 Sekunden und den schnellsten Ausbau der Sitzbank in 24 Sekunden sind nicht nur beeindruckend, sondern auch in der Praxis nützlich.

Nun geht es aber auf die Rennpiste. Es gilt den 2012 aufgestellten Weltrekord für Campingfahrzeuge zu brechen. Hierfür musste TH Automobile das Beste aus zwei Welten verheiraten: Sportwagenikone mit Campinggenie. Der 6-Zylinder-Heckmotor aus dem Porsche 911 wurde inklusive Getriebe und Fahrwerksteilen mit viel Aufwand in den SpaceCamper Open verbaut. Wie im klassischen VW Bulli schlägt nun wieder das Boxerherz unter dem hinteren Bettpolster, jetzt aber mit 550 PS und bis zu 280 km/h. In Berlin ist man (www.thautomobile.de) nicht nur darauf spezialisiert, die schnellsten Busse der Welt zu bauen, sondern auch das Interieur mit Multimedia, Lederausstattung etc. zu veredeln.

Rekordverdächtig ist auch die neue Geschirrtasche –nicht nur, weil sie so schnell aus dem Camper heraus genommen werden kann, sondern weil keine andere Tasche so kompakt ist und trotzdem alles Wichtige integriert. Teller, Schüsseln, Gläser, Besteck, Gewürze, Kochbesteck: Alles hat seinen Platz und ist immer griffbereit. Ein belüftetes Zusatzfach bietet Spülschwamm, Handtuch und Spülmittel Platz. Wie ein Geschirrschrank hat die Tasche immer ihren festen Platz und ist für jeden VW T5 passend. Dank Schultergurt ist sie auf der Picknickdecke oder dem Waschplatz mit dabei.

Der Rennsport mit seinen Extremen bietet die Chance, neue Techniken zu entwickeln, die dann im Alltagfahrzeug zum Einsatz kommen. So war z.B. die Entwicklung der Geschirrtasche eine Konsequenz, um den kleineren Stauraum im Rekordjäger besser zu nutzen. Auch die größeren Kräfte am Aufstelldach sind eine Herausforderung, um in der Serie noch robuster, leiser und geschwindigkeitsfester zu werden. Generell führt der im Rennsport geforderte Leichtbau bei SpaceCamper zu Entwicklungen, die die Zuladung erhöhen, die Beschleunigung verbessern und das Handling der Möbel beim Herausnehmen und Umbauen weiter vereinfachen.
Der SpaceCamper TH5 ist ab € 250.000 zu erwerben. Individuelle Wünsche für den PorscheBus und den SpaceCamper-Umbau können dabei selbstverständlich umgesetzt werden.